Lippstadt,

FG Beleuchtung bei ABC-Übung

Die Fachgruppe Beleuchtung war am Mittwoch bei einer Großübung des Löschzug 1der Feuerwehr Lippstadt und des ABC-Zug-3 des Kreis Soest mit eingebunden.

Auf dem Gelände des Trockenmilchwerkes der FrieslandCampina Kievit GmbH an der Wiedenbrücker Strasse ist beim Befüllen eines Tanks für Salpetersäure die Schlauchleitung am Tankwagen geplatzt. Die Salpetersäure floss unkontrolliert aus und rotbraune Dampfwolken stiegen auf.

Dies war die Ausgangslage für einen simulierten ABC-Einsatz mit einem Großaufgebot von ca. 125 Einsatzkräften der Feuerwehr, dem Malteser Hilfsdienst und dem Technischen Hilfswerk Lippstadt.

Da sich der Einsatz am späten Abend ereignete, wurde das THW Lippstadt frühzeitig mit der Fachgruppe Beleuchtung alarmiert. Mit dem Lichtmast und mehreren HQI Strahlern konnte der Gefahrenbereich sowie der Dekontaminationsplatz ausgeleuchtet werden. Das mitgeführte 100 KVA Notstromaggregat wurde für eine Noteinspeisung vorbereitet.

Einen ausführlichen Bericht der Feuerwehr Lippstadt finden sie hier

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: