Die THW-Jugend

Für Kinder und Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, sich technisch interessieren und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist unsere THW-Jugend genau richtig!

Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" kann sich jeder ab 11 Jahren in der THW-Jugend Mitglied engagieren.

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B.

• Stegebau
  • Transport von Verletzten
  • Erste Hilfe
  • Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten und
  • vieles, vieles mehr

großer Wert auf die allgemeine Jugendarbeit gelegt.
Natürlich fahren wir auch auf Zeltlager oder Veranstalten andere Aktionen, die immer viel Spaß machen.

In Rund 665 Ortsjugenden, sind zurzeit ca. 16.000 Kinder und Jugendliche bundesweit angemeldet. Die THW-Jugend e.V., die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), wurde 1984 in Ahrweiler gegründet.