Soest-Hattrop,

Unterstützungseinsatz in Soest-Hattrop

Was als Lieferung von 1000 Sandsäcke begann, endete mit einem ca. 16 Stunden Einsatz für den Lippstädter Technischen Zug. Zu Beginn wurde die Fachgruppe N durch die Feuerwehr Soest, gegen 18 Uhr am Donnerstag, dem 29.06.23, alarmiert, um 1000 Sandsäcke zur Einsatzstelle nach Soest-Hattrop, an den Soestbach, zu liefern. Die ersten 500 Sandsäcke wurden auf unsere neue Wechselbrücke verzurrt und abtransportiert, während sich die Bergungsgruppe und die FGr. Räumen mit dem packen weiterer Sandsäcke beschäftigte, um für den Fall wieder 1000 Sandsäcke im Ortsverband bereit zu halten. Nach dem Entladen und Organisieren der Sandsäcke durch unsere Fachgruppe N wurde entschieden, dass ein Löschzug und die FGr. N aus Lippstadt über Nacht vor Ort verbleiben. Also wurde der Anhänger des THW, mit welchem die Sandsäcke geliefert wurden, gegen das 50-kVA Aggregat getauscht und eine ca. 50m Beleuchtungsstrecke aufgebaut. Bis 02:30 Uhr verlief die Nacht bei Regen ruhig. Doch dann stieg der Fluss relativ schnell stark an. Die durch die Feuerwehr zuvor aufgebaute Hochwasser-Schutz-Anlage musste einiges Aushalten, als das Wasser von Knie, schnell auf Bauchhöhe anstieg. Das THW und die Feuerwehr setzten Pumpen ein, um dem Anstieg des Wassers Herr zu werden. Schnell wurde klar, dass die Kapazitäten nicht ausreichen. Durch den Fachberater des Ortverbandes Soest wurde gegen morgen eine Ablösung durch die Soester Kollegen der Fachgruppe N durchgeführt und zusätzlich aufgrund der Wassermassen die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Arnsberg mitalarmiert. Zusätzlich wurden durch die Fachgruppe Räumen aus Lippstadt weitere Sandsäcke an die Einsatzstelle geliefert. Gegen 10 Uhr war für uns der Einsatz beendet.